Startseite
Fotokarten
Blumen 1
Blumen 2
Blumen 3
Baum-/Strauchblüten
Pflanzen
Gebäude
Berge
Herbst
Landschaft
Tiere
Winter/Weihnachten
Grabinschriften
Maritimes
Trauer
Ratefotos 1
Ratefotos 2
Gästebuch
Impressum
  Zurück Weiter
   

 

404: Edelweiß

Für diese Aufnahme stiegen wir im Schweizer National-Park im unteren Engadin ca. 800 m hoch - bis auf 2.600 m Seehöhe. Dafür schleppten wir zusätzlich zur üblichen Berg-Ausrüstung, Trinken und Verpflegung noch unsere Foto-Ausrüstung mit: Spiegelreflex-Kamera, Makro-Objektiv und Stativ etc.. Allein die Foto-Sachen wiegen etwa fünf kg. Das schwierigste bei so einem "Foto-Ausflug" ist, das persönliche Trägheitsmoment zu überwinden. Die Ergebnisse sind aber eine Entschädigung für diese Strapazen.

Dort oben wächst das sonst sehr seltene Edelweiß noch so zahlreich, dass man sie mähen könnte. Neben einem totalen Pflückverbot sind die schweißtreibenden Höhenmeter ein wirksamer Schutz vor einer Ausrottung.